Festivalprojekt

CologneOFF 2011 - deutsch

CologneOFF 2011 – Videoart im globalen Kontext
Festivalprojekt – zeitgleich im virtuellen und physischen Raum
Orte: Internet, Deutschland, Europa, Welt
Projektdauer: 1 Januar – 31 Dezember 2011
Ausstellungsperiode: 2011 und 2012

Als ein Festivalkontext mit einer Dauer von 12 Monaten ist CologneOFF 2011 fokussiert auf experimentelle Aspekte des globalen Kunstmediums” Video” (experimenteller Film & Videoart), indem die Vielseitigkeit der künstlerischen und kuratorischen Beiträge aus vielen Ländern der Erde beleuchtet wird: Jeder Monat ist anderen geografischen Regionen der Erde zugeordnet, darunter à Asien – Südkorea-Japan-China, Indonesien – Arabische Länder – Frankreich- Spanien- Portugal – Afrika – Balkan – Israel Skandinavien – UK-Irland – Lateinamerika – Russland – Polen – Italien – Österreich – Deutschland.
.
Das ambitionierte Medienkunst Vorhaben hat als Fundament CologneOFF VI – die 6. Festivalausgabe – welche im Januar 2011 ihre Premiere feiert , ferner ein Basisscreeningprogramm, welches durch kuratorische Videoartbeiträge erweitert und ergänzt, wird, und so nicht nur vielfältige Blickweisen auf das Kunstmedium selbst, sondern auch auf die ausgewählten Künstler und deren Arbeiten ermöglicht, mit der Absicht, das Publikum mit einer Fülle an unterschiedlichen künstlerischen und kuratorischen Herangehens- weisen zu konfrontieren. Die Filter der 12 zusätzlichen Themen-projekte vervollsändigen das Konzept des Darstellens von Vielfalt.

Das Projekt schließt in erster Linie Single-Channel-Videos mit ein, welche vorgeführt, projeziert oder installiert werden, in Galeriekontexten können aber auch Multi-Channel-Videos mit einbezogen werden.

Während CologneOFF 2011 ab dem 1. Januar 2011 täglich 24 Stunden online im Internet präsent sein wird, werden in Zusammenarbeit mit Networkingpartnern jeden Monat in und außerhalb von Köln und an vielen Orten der Welt Verstaltungen in Form von Screenings, Präsentationen oder Ausstellungen geplant, welche durch Vorträge und Workshops ergänzt werden.

Im Sinne des internationalen Austauschs und Networkings sucht CologneOFF 2011 die Zusammenarbeit mit Partnern in aller Welt, ob Institutionen, Organisationen, Kuratoren, Künstler oder Einzelpersonen, welche daran interessiert sind, als Gastgeber oder Teilnehmer, durch künstlerische oder kuratorische Beiträge oder auf sonstige Weise mitzuwirken, um gemeinsam 2011 und 2012 Videoart im globalen Kontext zu zelebrieren.

CologneOFF 2011 - deutsch

CologneOFF 2011 – Videoart im globalen Kontext
http://coff2011.newmediafest.org
ist ein Projekt der Zusammenarbeit zwischen

artvideoKOELN – der Initiative „Kunst & bewegte Bilder“
CologneOFF – Cologne International Videoart Festival
VideoChannel – die internationale Videoartplattform
im Rahmen des globalen Netzwerkprojekts [NewMediaArtProjetNetwork]||:cologne

sowie lokalen, regionalen und überregionalen Netzwerken

geleitet, kuratiert und koordiniert durch
Wilfried Agricola de Cologne

CologneOFF VI - deutsch

CologneOFF VI – Let’s Celebrate!
Die Programme der 6. Festivalausgabe wurden durch diese internationale Jury ausgewählt –>

Margarida Paiva ( Leiterin Oslo Screen Festival), Gioula Papadopoulou (Kuratorin Videoart Festival Miden Griechenland), Macu Moran (Direktorin Videoart World Barcelona), Giorgio Fedeli (Kurator VisualContainer Mailand), Jonas Nilsson/Eva Olsson (Orebro International Videoart Festival Schweden), Mohamed Allam (Medrar Video Festival Kairo Ägypten), Tamas Gabeli (Budapest International Shortfilm Festival Ungarn)

http://coff.newmediafest.org

artvideoKOELN

die kuratorische Initiative “Kunst und bewegte Bilder“ – http://video.mediaartcologne.org

VideoChannel
die internationale Videoartplattform gegründet 2004 – http://videochannel.newmediafest.org

[NewMediaArtProjectNetwork]:||cologne
[NewMediaArtProjetNetwork]||:cologne – die experimentelle Plattform für Kunst und neue Medien aus Köln gegründet 2000 – http://www.nmartproject.net

Kontakt
Wilfried Agricola de Cologne
artvideoKOELN
Mauritiussteinweg 64
D – 50676 Köln

artvideo@koeln.de
Tel. +49.2212408900
Skype wilfried.agricola.de.cologne